Reise nach Berlin

Gerade zurück von einem schönen Urlaub in Berlin. Hab auch Wein und Essenstechnisch einiges erlebt. Weintechnisch hier mal meine Highlights.

Ich werde in diesem Beitrag nicht auf Preise oder Händler eingehen, da die meisten Weine schwer erhältlich sind.

Am ersten Abend hatte Ich neben einer schönen Flasche Graf Sauvignon Blanc von Sepp Muster eine tolle Flasche Blaufränkisch. Der Wein war für mich die Essenz eines Blaufränkisch. Wunderbar fruchtig, beerig und die Säure war perfekt eingebunden. Klar, kann man aufregendere und komplexere Weine durch mehr Einsatz von Holz etc schaffen, aber das Authentizität pur.

Foto-58

Das gibt 5 von 6 Punkten von mir, toller Abend mit super Wein Inder Cordobar 🙂

Am nächsten Abend ging es in den Pauly Saal, nach einem sehr frischen, schönen Weißburgunder Chardonnay von Knipser gab es meinen Absoluten Favorit der Reise:
2006 Pinot Noir SD Engelsfelsen von Duijn. Oh das war ein Erlebnis, toll gealterter Wein mit wunderbarem Leder und nassem Herbslaub unterstrichen von typischem Pinot noir Himbeeren und noch soviel mehr Aromen die ich in meiner Begeisterung nicht aufgeschrieben habe. Der Wein hat richtig begeistert, von der Nase bis zum Abgang.

6 von 6 Punkten.

image-3

 

Beim Weißwein hat mich ein Mersault les grands Charrons begeistert. Klar der war ein wenig jung aber trotzdem ein toller, trockener Weißwein. So kann Chardonnay auch schmecken, präzise eingesetztes Holzfass und noch gut intakte Säure, perfekt zur Entenleber.

4,5 von 6 Punkten.

image-4

Eine kleine Enttäuschung war leider der 2010er Berncasteler Doctor Kabinett, verhaltene Nase, trotz des jungen alter wenig Säure und die Restsüße war ok. Aber nicht überragend. Ein bisschen Alkoholschmecker und schwach am Gaumen. 2010 ist eben manchmal recht Risikoreich.

3,5 von 6 Punkten.

image-5

Das nächste mal gibt’s wieder das normale Format. Ich wollte nur eben mal diese völlig unpräzisen Notizen loswerden.

 

Advertisements

Ein Gedanke zu “Reise nach Berlin

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s